Was kannst Du beim Laufen alles falsch machen? Was solltest Du richtig machen? Worauf solltest Du beim Laufen unbedingt Acht geben? Wir sind auf ein E-Book von trendfit.net gestoßen, das Dir das Thema Joggen und die ersten Schritte anschaulich näher bringt. Wenn Du Dich umfangreich informieren möchtest, liefert Dir das E-Book von Trendfit zum Thema Joggen einen tollen Überblick und Einblick in die Laufwelt.
Lauftipps aus dem E-Book zusammengefasst
Nachstehend haben wir eine kleine Übersicht der zentralen Themen des E-Books aufgestellt. Wir hoffen, diese, das E-Book sowie weitere Informationen zum Thema „Richtig laufen lernen“ auf trendfit.net helfen Dir, gut ins Rennen zu kommen.
Joggen – die ersten Kilometer
Nicht gleich starten. Hoch motivierte Anfänger möchten direkt mit dem Laufen loslegen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn der Beginn eines regelmäßigen Lauftrainings will gut vorbereitet sein.
Der Weg ist das Ziel
Vor dem Joggen solltest Du Dich aufwärmen. Um Verletzungen vorzubeugen sind Dehnübungen unerlässlich. Auch die Art der Laufstrecke ist besonders für Anfänger wichtig. Harte Untergründe wie Asphalt sollten zu Beginn vermieden werden. Weiche Böden, wie Wald- oder Sand, sind für den Anfang und für den größten Teil der Strecke empfehlenswert. So werden die Gelenke geschont und können die Belastung mit der Zeit besser abfedern.
Ganz langsam anfangen
Ein häufiger Anfängerfehler ist das viel zu schnelle Loslaufen. Herz und Kreislauf müssen sich erst an die Belastung gewöhnen und dürfen nicht überfordert werden. Regelmäßige Pulskontrolle schützt dabei vor Überbelastung. Das gilt auch für die Bänder, Muskeln und Gelenke. Besonders bei ungeübten Läufern stellt sich schnell Muskelkater ein, der dann die Lust am Joggen verdirbt. Ratsamer ist es, langsam zu laufen und die Trainingseinheiten nicht zu schnell aufeinander folgen zu lassen. Nach einem Tag Training sollte immer ein Tag der Regeneration folgen.
Dranbleiben und durchhalten
Am Anfang sollte das Training aus einem Wechsel von gehen und laufen bestehen. Zurückgelegte Kilometer spielen grundsätzlich eine untergeordnete Rolle. Vielmehr solltest Du auf kurze Intervalle achten. Nach einer Weile kannst Du die Laufeinheiten verlängern. Der Trainingseffekt wird sich mit der Zeit von selbst einstellen und führt oft auch zum Abnehmen. Das ist eine für viele wichtige Motivation. Doch auch der Spaß am Laufen darf nicht in der Hintergrund geraten, denn ohne Spaß am Joggen entwickelst Du wenig Elan und findest schnell absurde Ausreden, nicht laufen zu gehen.
Nicht zu vergessen: Die richtigen Laufschuhe finden
Bei allen praktischen Lauftipps aus dem E-Book solltest Du eins aber keinesfalls vergessen: Auch der richtige Laufschuhe für Deine persönlichen Zwecke nimmt Einfluss auf das Erreichen Deiner Ziele, deine Motivation und Deinen Spaß. Hast Du noch keinen passenden Laufschuh gefunden? Auf Laufsportschuhe stellen wir Testberichte einiger Modelle bekannter Laufschuhmarken vor. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dich bei uns über Modelle folgender Laufschuhmarken informieren:
Übrigens: Wir sind ständig auf der Suche nach Testern oder Läufern, die im Sinne des allgemeinen Interesses ihre eigenen Laufschuhe bei Laufsportschuhe rezensieren. Melde Dich bei Interesse gern per E-Mail, Facebook, Twitter oder Google+.