ASICS Gel Cumulus 13 Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Da steht man nun vor dem Regal oder man sieht die vielen Bilder von Laufschuhen in den Online-Shops. So kommt einem nahezu zwangsläufig die Frage auf: Welche Laufschuhe sind die richtigen für mich? Welche Marke, wo kaufen? Eine Laufschuhberatung in einem Ladengeschäft ist durchaus hilfreich, aber ein echter und ehrlicher Testbericht zu Laufschuhen hilft für die erste Auswahl ungemein.

Der erste Eindruck vom ASICS Gel Cumulus 13

Mit dem ASICS Gel Cumulus 13 kommst Du in jedem Fall in den Besitz eines optisch schick wirkenden Laufschuhs. Auf den ersten Blick hinterlässt er einen sportlichen, legeren und positiven Eindruck. Nimmt man den Gel Cumulus 13 erst einmal in die Hand, wird gleich klar: Hier gibt es ein ASICS Modell, das wirklich gut verarbeitet ist.

Als Laufschuh mit einer relativ starken Dämpfung eignet er sich insbesondere für Laufanfänger oder für diejenigen mit einer verletzungsreichen Vorgeschichte, speziell im Kniegelenksbereich. Asics arbeitet grundsätzlich mit Gel als Dämpfung, was bereits im Modellnamen zum Ausdruck kommt. Für uns schafft das Dämpfungsgel insgesamt ein sehr angenehmes Gefühl, da es beim Gel Cumulus 13 eine leichte Federung beim Laufen und Abrollen des Fußes verursacht. Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch auf dem zweiten bleibt der positive Eindruck bestehen. Beim Anprobieren schmiegt sich der ASICS Gel Cumulus 13 gut an die Fußform an. Die Sohle offenbart weiche Elemente, die den Fuß sehr schön abfedert – und das bereits beim Probegehen. Der Laufschuh bestätigt somit das Ziel, ein Modell mit gut ausgeprägter Dämpfung anzubieten, durchweg. Der Gel Cumulus 13 ist sehr leicht und vermittelt dem Träger ein besonders weiches Gefühl.

Der Lauftest des ASICS Gel Cumulus 13

Jetzt wird es spannend: Welche Stärken und Schwächen offenbart der Laufschuh nach den ersten Joggingeinheiten? Kurz und knapp gesagt, transportiert der ASICS Gel Cumulus 13 die ersten positiven Eindrücke weiter. Zwar sollte immer im Hinterkopf bleiben, dass wir hier von einer starken Dämpfung sprechen, aber aus unserer Sicht eignet er sich sowohl auf harten als auch auf weichen Untergründen. Vordergründig macht der Laufschuh natürlich mit seiner starken Dämpfung eine bessere Figur auf Asphalt. Denn hier macht sich der Gel-Federungsmechanismus besonders positiv bemerkbar.

Doch nicht nur die besondere Weichheit und die damit verbundene Geschmeidigkeit beim Laufen macht den ASICS Gel Cumulus 13 interessant. Eine weitere nennenswerte Stärke ist die angenehme Atmungsaktivität. Bei den ersten Laufeinheiten spürte man so richtig den Laufwind durch die Laufschuhe wehen. Selbstverständlich ist diese intensive Atmungsaktivität auch negativ bewertbar, da einigen Läufern je nach Veranlagung durchaus kalt an den Füßen werden könnte. Allerdings unterbindet der ASICS Gel Cumulus 13 dadurch das Ansammeln von Feuchtigkeit im Laufschuh effektiv. Starke Schwitzer werden dennoch nicht unbedingt zufrieden sein, weil die Feuchtigkeit zwar nach links und rechts ausweicht, jedoch nicht nach unten. In der Sohle sammelt sich durchaus die Feuchtigkeit und ein Trocknen an der Luft ist nach dem Laufen unbedingt empfehlenswert.

Wie wirkt er nach längerer Benutzung im Laufschuhtest?

Gefühlt macht der Asics Gel Cumulus im Laufschuhtest auch nach mehreren Wochen einen stabilen Eindruck. Was aber auffällt, ist die Biegung des Laufschuhs im Vorderfußbereich. Zwar ist der Gel Cumulus 13 grundsätzlich so konzipiert, dass die Fußspitze nach oben hin weg zeigt und damit ein natürliches Abrollen vereinfacht, allerdings findet er nach kurz aufeinander folgenden Laufperioden nicht sofort in seine Ausgangsform zurück. Das soll heißen: Läufst Du alle zwei bis drei Tage, kommt der Gel Cumulus nicht sofort „zur Ruhe“ und kann Dir nicht immer zu 100% das bieten, was Du fürs Joggen benötigst.

Mit der Zeit schränkt sich bei diesem Asics Laufschuh auch die Benutzung für das Joggen auf unterschiedlichen Geländen etwas ein. Wo zu Beginn der Einsatz sowohl auf hartem als auch auf weichem Untergrund angenehm wirkte, fühlt sich der Gel Cumulus 13 nach und nach nur noch ausschließlich auf hartem Untergrund richtig gut an. Das wird vor allem daran deutlich, dass das Laufen auf dem Laufband im Fitnessstudio mit dem Asics Laufschuh stets prima ist, das Joggen auf weicheren Untergründen, wie etwa Waldstücken, beim Laufschuhtest ein immer kleiner werdendes Erlebnis bietet.

Wie lange hält der Asics Gel Cumulus 13 im Laufschuhtest durch?

Eine wichtige Frage für jeden Läufer sollte auch die Halbwertszeit eines Laufschuhs sein. Im Test von laufsportschuhe.de zeigt sich der Gel Cumulus 13 durchaus ergiebig. Auch nach vielen intensiven Trainings- und Joggingeinheiten lässt die Qualität des Laufschuhs nicht zu wünschen übrig. Zwar ist das Einsatzgebiet mit der Zeit eingeschränkter, aber da jeder begeisterte Läufer zumeist mehrere Paar Laufschuhe im Schrank hat, ist ohnehin für jeden Lauf-Untergrund vorgesorgt.

Gleichwohl das Dämpfungsgel nicht immer sofort und vollkommen erholt ist, muss erwähnt und unterstrichen werden, dass der Dämpfungsmechanismus trotzdessen zu jeder Zeit funktionstüchtig ist und die geforderte beziehungsweise erwartete Stabilität bietet. Besonders für Läufer, die beim Joggen nach innen knicken (Pronation), zeigt sich der Asics Gel Cumulus 13 sehr attraktiv.

Die richtige Laufschuhgröße finden?

Die richtige Größe für Deine ASICS Gel Cumulus 13 Laufschuhe findest Du in unserer Laufschuhe Größentabelle sortiert nach Marken.

Zur Übersicht der Laufschuhgrößen

Dämpfungsschuh und Elemente eines neutralen Laufschuhs

Definitiv nicht geeignet ist dieses ASICS Laufschuh für ambitionierte Läufer, die für Marathons trainieren. Dazu schätzen wir die Dämpfung des Gel Cumulus 13 zu intensiv ein. So geht zu viel Kraft verloren, die erfahrene Jogger durch aktives und intensives Training nicht in einen stark dämpfenden Laufschuh stecken sollten. Der Vorteil der Laufschuhe Dämpfung, fehlende Kraft zu egalisieren, kehrt sich für Ambitionierte eher ins Gegenteil. Inwiefern der Laufschuh letztlich als reiner Dämpfungsschuh oder vielmehr als neutraler Laufschuh einzustufen ist, bleibt für uns im Verborgenen. Einerseits ist die starke Dämpfung ein Indiz für einen Dämpfungsschuh und damit empfehlenswert für Laufanfänger oder Läufer mit dem Ziel der Gewichtsabnahme. Andererseits aber bietet der ASICS Gel Cumulus 13 in unserem Laufschuhtest zugleich Argumente, für eine neutralere Benutzung verwendet werden zu können. Dies zeigte sich insbesondere zu Beginn in der breiten Anwendungsmöglichkeit, sowohl auf harten als auch auf weichen Untergründen. Anzeige

 

Mit einem Anschaffungspreis von 129,99 EUR ist der Asics Gel Cumulus 13 durchaus in einer höheren Preiskategorie anzusiedeln. Aber: Was man hat, hat man. Und manchmal lohnt es sich auch, etwas mehr Geld zu investieren. Für uns ist der Asics Gel Cumulus 13 nach unserem Laufschuhtest ein empfehlenswertes Modell einer erfahrenen und vertrauenswürdigen Laufschuhmarke, das zugleich ein sehr schönes Design vorweist.

Michael Schade

Laufschuhtester, Laufsportschuhe.de

Getestete Laufschuhmarke

ASICS Running Laufschuhe werden auf Laufsportschuhe getestet

Laufsportschuhe auf Facebook

Anzeige




Laufsportschuhe auf Twitter


Anzeige



Anzeige


Anzeige

ASICS
Laufschuhtests

ASICS Laufschuhe Logo

ASICS Running Modelle wie der Gel Kayano oder Gel Cumulus sind jedem Läufer ein Begriff. Wir versuchen, möglichst viele ASICS Laufschuhe ausführlich zu testen, besonders ASICS Modelle im Natural Running Trend.

Mizuno
Laufschuhtests

Mizuno Laufschuhe Logo

Auf unsere Mizuno Laufschuhtests kannst Du Dich ganz besonders freuen, denn Laufsportschuhe testet Mizuno vom Wave Hitogami über den Wave Paradox bis hin zum Wave Sayonara und viele mehr.

New Balance
Laufschuhtests

New Balance Laufschuhe Logo

Du suchst New Balance Laufschuhe? Laufsportschuhe testet für Dich New Balance Modelle. Fehlt ein Laufschuh in unserem Repertoire? Sag‘ uns doch einfach Bescheid, wir versuchen schnellstmöglich den Test nachzuliefern.

Nike
Laufschuhtests

Nike Laufschuhe Logo

Nike und der Sport gehören unabdingbar zusammen. Laufsportschuhe testet deshalb natürlich auch Nike Laufschuhe. Finde hier unsere ausführlichen Laufschuhtests. Wir hoffen, sie helfen Dir weiter.