Alphawoolf Kona 1.0 Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Dieses Mal im Laufschuhtest: Der Alphawoolf Kona 1.0. Dieser Laufschuh ist sehr leicht und dabei äußerst direkt. Er wiegt nur schlappe 231 Gramm – ein echtes Leichtgewicht (gehört zur Kategorie der Lightweight Trainer). Bei einem Preis von rund 50 Euro bietet der sehr erschwingliche und farbenfrohe Alphawoolf viele Vorteile, insbesondere für erfahrene Läufer. Niedrige Sprengung, dadurch wenig dämpfende Elemente, ergo: Ein Laufschuh für schnelle und direkte Läufe.

Alphawoolf Kona 1.0 im Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Der erste Eindruck und Auffälligkeiten des Laufschuhs

Im ersten Moment wirkt der Alphawoolf Kona 1.0 durch seine regenbogenartige Farbpracht recht verspielt. Allerdings wird diese auffallende Farbgebung mit einigen Vorzügen sinnvoll untersetzt. So fällt die mit Gummibändern fixierte Zunge des Laufschuhs beim näheren Betrachten deutlich auf. Darüber hinaus ist das verwendete Obermaterial sehr fest und warm. So läuft sich der Alphawoolf Kona 1.0 auch bei kühleren Temperaturen sehr angenehm. Weiterhin anzumerken sind die stabilen Fersenkappen.

Der Alphawoolf Kona 1.0 sitzt beim ersten Anziehen wie angegossen. Eng und fest am Fuß sitzend bietet er sehr guten Halt am Hacken und im Bereich des Mittelfußes. Darüber hinaus lässt die Passform den Zehen genügend Spielraum, sich frei zu bewegen und nicht einzuschränkend zu wirken. Durch die sehr geringe Sprengung von nur 4mm macht der Alphawoolf Kona 1.0 bereits im Stehen einen sehr angenehmen Eindruck. Als begeisterter Läufer will man prinzipiell sofort loslaufen.

Alphawoolf Kona 1.0 im Seitenprofil

Der erste Lauf mit dem Alphawoolf

Gesagt, getan. Loslaufen ist bei dem bereits erwähnten, sehr geringen Gewicht von nur 231 Gramm eine absolute Freude. Dies liegt im Besonderen an der Kombination aus geringem Gewicht und niedriger Sprengung. Hier entfaltet der Alphawoolf Kona 1.0 seine volle und sehr direkte Wirkung. Allerdings werden die Füße und Knie durch den schmalen Dämpfungsgrad auf eine harte Probe gestellt. Fuß- und Kniegelenke sollten bei Benutzung dieses Laufschuhs trainiert sein (zumindest ist das unsere Empfehlung aus den gesammelten Erfahrungen beim Laufschuhtest).

Trotz dieses Mankos, das eher ein Hindernis für Laufanfänger oder aktuell untrainierte Läufer darstellt, ist dieses Modell sehr angenehm zu laufen. Voraussetzung: Du bevorzugst direkte, harte Laufschuhe. Der Alphawoolf Kona 1.0 ist am besten im Tempobereich zu laufen, bei dem man in den Vorfußstil verfällt (teilweise auch noch im Mittelfußbereich). Ein langsames Laufen ist, zumindest eine wesentliche Erkenntnis bei unserem Laufschuhtest, mit diesem Laufschuh nicht möglich. Wenig Dämpfung sorgt für den Wunsch nach hoher Lauffrequenz, da dann niedrige Bodenkontaktzeiten die Regel sind.

Alphawoolf Kona 1.0 Gewicht und Sohlenprofil

Alphawoolf Kona 1.0 im Langzeittest

Weit über 450 Laufkilometer wurden bei unserem Laufschuhtest zurück gelegt. Wir behalten uns natürlich vor, unsere Eindrücke in nächster Zeit zu korrigieren oder zu bestätigen. Der Alphawoolf Kona 1.0 sorgt in jedem Fall für Begeisterung. Die Passform eignet sich auch für eine Laufstrecke von 25 Kilometern hervorragend.

Der Alphawoolf Kona 1.0 ist ein Laufschuh, der rein für die Benutzung auf Straßen oder zumindest Asphalt geeignet ist. Kurze Ausflüge auf hartes Waldgeläuf nimmt der Schuh zwar hin, hat dort trotz der kleinen Noppen an der Schuhsohle aber zu wenig Grip. Die Drainageöffnungen an der Sohle sind ebenfalls nicht tauglich für Cross bzw. Trail Running, da man nach kürzester Zeit nasse Füße hat. Ein Laufen auf nassem Asphalt stellt allerdings keine Probleme dar. Der Laufschuh bietet hier hervorragenden Grip.

Die richtige Laufschuhgröße finden?

Die richtige Größe für Deine Alphawoolf Kona 1.0 Laufschuhe findest Du in unserer Laufschuhe Größentabelle sortiert nach Marken.

Zur Übersicht der Laufschuhgrößen

Nach den ersten 450 Laufkilometern, zu 90 Prozent auf asphaltiertem Untergrund, zeigen sich ganz leichte Abnutzungserscheinungen. Das ist aber wenig bedenklich, sondern vielmehr als normale Abnutzung zu bewerten.

Anzeige

Der Alphawoolf Kona 1.0 eignet sich hervorragend für kurze bis mittellange und vor allem für schnelle Tempoläufe. Für Läufer, die einen schnellen Marathon (sub3) laufen, sollte der Laufschuh auch bis zu dieser Distanz tragbar sein.

Unbedingt vermieden werden sollte das Tragen auf unbefestigten Wegen. Hier bietet der Alphawoolf Kona 1.0 einfach nicht die richtigen Materialmerkmale. Nasse Füße und wenig Grip führen zwangsläufig dazu, diesen Laufschuh ausschließlich auf asphaltierten Wegen zu tragen.

Max Bisanz

Laufschuhtester, Laufsportschuhe.de

Laufsportschuhe auf Facebook

Anzeige

 

Anzeige




Laufsportschuhe auf Twitter

Anzeige

ASICS
Laufschuhtests

ASICS Laufschuhe Logo

ASICS Running Modelle wie der Gel Kayano oder Gel Cumulus sind jedem Läufer ein Begriff. Wir versuchen, möglichst viele ASICS Laufschuhe ausführlich zu testen, besonders ASICS Modelle im Natural Running Trend.

Mizuno
Laufschuhtests

Mizuno Laufschuhe Logo

Auf unsere Mizuno Laufschuhtests kannst Du Dich ganz besonders freuen, denn Laufsportschuhe testet Mizuno vom Wave Hitogami über den Wave Paradox bis hin zum Wave Sayonara und viele mehr.

New Balance
Laufschuhtests

New Balance Laufschuhe Logo

Du suchst New Balance Laufschuhe? Laufsportschuhe testet für Dich New Balance Modelle. Fehlt ein Laufschuh in unserem Repertoire? Sag‘ uns doch einfach Bescheid, wir versuchen schnellstmöglich den Test nachzuliefern.

Nike
Laufschuhtests

Nike Laufschuhe Logo

Nike und der Sport gehören unabdingbar zusammen. Laufsportschuhe testet deshalb natürlich auch Nike Laufschuhe. Finde hier unsere ausführlichen Laufschuhtests. Wir hoffen, sie helfen Dir weiter.