adidas Adistar Boost ESM im Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Der adidas Adistar Boost ESM richtet sich generell eher an Neutralläufer. Er besitzt eine Sprengung von 10mm. Unser Testmodell wiegt 315 Gramm. Wir haben den adidas Adistar Boost ESM genauer unter die Lupe genommen. Wo sind seine Stärken? Wo sind seine Schwächen? Alle Fakten haben wir unserem Laufschuhtestbericht für Dich zusammengefasst.

adidas Adistar Boost ESM im Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Der erste Eindruck vom adidas Adistar Boost ESM

Auf den ersten Blick sollte Dir beim adidas Adistar Boost ESM zunächst die Boost-Zwischensohle und das TechFit-Obermaterial ins Auge fallen. Die Zwischensohle soll die beim Laufen frei werdende Energie vom Fuß wieder zurückführen. Dies dient in erster Linie einem insgesamt angenehmen Laufgefühl, bei dem Deine Kraft optimal genutzt wird. Das TechFit-Obermaterial ist sehr flexibel und sorgt so für eine angenehme Passform.

Der Adistar Boost ESM vermittelt einen sehr hochwertigen Qualitätseindruck, der sich bei der ersten Anprobe weiter fortsetzt. Er schmiegt sich sockenähnlich an den Fuß an und punktet darüber hinaus einem extrem leichten Tragegefühl. Bei der Anprobe bekommst Du auch gleich Vorfreude, mit dem Laufschuh endlich loszulaufen. Dann machen die ersten Schritte sofort klar: Die adidas Boost-Technologie ist wirklich revolutionär. Es gibt dir das Gefühl, dass Du mit jedem Schritt Energie zurückgewinnst.

Den Adistar Boost ESM das erste Mal laufen

Anders als bei anderen Laufschuhen braucht der adidas Adistar Boost ESM keine Eingewöhnungsphase. Dank des entkoppelten Fersenbereich (FORMOTION-System) und der klasse Mittelfußunterstützung (TORSION-System) lässt der Laufschuh in Punkto Komfort keine Wünsche offen.

Die Boost-Technologie lässt Dich mit jedem Schritt wie auf Wolken laufen und es kommt kein Ermüdungsgefühl in den Füßen auf. Gerade bei warmen Temperaturen fällt auch das sehr luftige TechFit-Obermaterial auf. Es transportiert die am Fuß entstehende Hitze sehr gut ab und lässt den Fuß nicht so stark schwitzen.

Die richtige Laufschuhgröße finden?

Die richtige Größe für Deine adidas Adistar Boost ESM Laufschuhe findest Du in unserer Laufschuhe Größentabelle sortiert nach Marken.

Zur Übersicht der Laufschuhgrößen

Eindrücke nach mehrmaligem Laufen

Nach einigen Läufen mit dem adidas Adistar Boost ESM bleibt der Eindruck erhalten, einen sehr hochwertigen und wirklich gut durchdachten Laufschuh gekauft zu haben. Was allerdings negativ auffällt, ist die Schwäche auf groben, losen Untergrund. Hier zeigt sich, dass das TORSION-System zwar toll arbeitet, aber nicht für Trail Einsätze geeignet ist. Auf Trail-Untergründen bietet der Laufschuh einfach zu wenig Stabilität. Aber für Läufe auf normalem Waldboden reicht es allemal.

Der adidas Adistar Boost ESM findet seine Stärken daher eher auf festem Untergrund, was auch durch die sehr rutschfeste Continental-Gummisohle und die tolle, angenehme Dämpfung unterstrichen wird. Besonders Läufer, die sehr häufig auf Asphalt oder ähnlich harten Unteregründen laufen, kann sich der Adistar Boost ESM bezahlt machen.

Vermutete Langlebigkeit des Laufschuhs

Stichwort Langlebigkeit: Hier kommt dem Adidas Adistar Boost ESM seine wirklich tolle Verarbeitung und die verwendeten, hochwertigen Materialien zu Gute. Bei der Boost-Zwischensohle bleibt allerdings die Frage offen, ob sie das Laufschuh Leben über gleich stark auftrumpfen kann und nicht schon etwas früher abbaut. Das konnten wir zum Zeitpunkt unseres Tests nicht beurteilen. Nach etwa 300 Kilometern Laufstrecke macht der adidas Adistar Boost ESM jedenfalls noch den gleichen Spitzeneindruck wie am ersten Tag und seine Materialien zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.

Wer bereit ist, um die 100 Euro für einen Laufschuh zu investieren, ist mit dem adidas Adistar Boost ESM gut beraten. Du solltest Dich dabei aber auf den Einsatz auf der Straße bzw. Asphalt beschränken. Gelegentliche Läufe auf Waldboden bewältigt der Laufschuh zwar auch gut, aber der Boden sollte dabei nicht zu grob und zu steinig sein. Alles in allem aber ein empfehlenswerter Laufschuh.

Patrick Wachter

Laufschuhtester, Laufsportschuhe.de

Getestete Laufschuhmarke

adidas Running Laufschuhe werden auf Laufsportschuhe getestet

Laufsportschuhe auf Facebook

 

Anzeige




Laufsportschuhe auf Twitter

Anzeige



Anzeige


Anzeige

ASICS
Laufschuhtests

ASICS Laufschuhe Logo

ASICS Running Modelle wie der Gel Kayano oder Gel Cumulus sind jedem Läufer ein Begriff. Wir versuchen, möglichst viele ASICS Laufschuhe ausführlich zu testen, besonders ASICS Modelle im Natural Running Trend.

Mizuno
Laufschuhtests

Mizuno Laufschuhe Logo

Auf unsere Mizuno Laufschuhtests kannst Du Dich ganz besonders freuen, denn Laufsportschuhe testet Mizuno vom Wave Hitogami über den Wave Paradox bis hin zum Wave Sayonara und viele mehr.

New Balance
Laufschuhtests

New Balance Laufschuhe Logo

Du suchst New Balance Laufschuhe? Laufsportschuhe testet für Dich New Balance Modelle. Fehlt ein Laufschuh in unserem Repertoire? Sag‘ uns doch einfach Bescheid, wir versuchen schnellstmöglich den Test nachzuliefern.

Nike
Laufschuhtests

Nike Laufschuhe Logo

Nike und der Sport gehören unabdingbar zusammen. Laufsportschuhe testet deshalb natürlich auch Nike Laufschuhe. Finde hier unsere ausführlichen Laufschuhtests. Wir hoffen, sie helfen Dir weiter.