Saucony Ride 8 im Laufschuhtest von Laufsportschuhe

In unserem Laufschuhtest schauen wir uns den neuen Saucony Ride 8 genauer an. Dieser ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängermodells Ride 7, welches noch dynamischer und flexibler sein soll. Der Schuh ist für Neutralläufer geeignet und kommt daher ohne nennenswerte Stützfunktionen aus (Pronationsstützen). Außerdem gibt es ein neues Obermaterial, genannt “FlexFilm”, welches die Passform verbessern soll.

Saucony Ride 8 im Laufschuhtest von Laufsportschuhe

Der erste Eindruck vom Ride 8

Der Laufschuh sieht in der von uns gewählten Farbkombination silber/rot optisch nicht sonderlich hochwertig aus. Anders ausgedrückt: Er könnte auch von irgendeinem Discounter stammen – beim Ride 8 lagen die Prioritäten offenbar nicht auf der Optik. Denn wenn Du den Saucony Ride 8 das erste Mal in die Hand nimmst, wird sich das geringe Gewicht als unerwartete Eigenschaft offenbaren. Da dieser Laufschuh kein ausgewiesenes Natural Running Modell ist, überrascht dieser Fakt in jedem Fall positiv.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung gegenüber der Optik über jeden Zweifel erhaben. Alle Nähte sind sauber geklebt und vernäht. Die Sohle ist beim Biegen durch die Kerben sehr flexibel, was ein angenehmes Laufgefühl vermuten lässt. Der Saucony Ride 8 ist weder wasserfest noch wasserabweisend. Wenn Du also auch gern im Regen läufst, solltest Du dieses Merkmal bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen.

Saucony Ride 8 Innen- und Außenansicht

Passform beim ersten Anprobieren

Beim ersten Reinschlüpfen fühlten wir uns direkt wohl. Das Material umschließt den Fuß sehr angenehm. Es lässt in der Zehenbox auch genügend Platz. Beim Ride 8 drücken keine Nähte oder harte Kanten. Die Fersenkappe ist stabil und gut ausgeprägt. Der Ausschnitt für den Knöchel ist tief genug und an der richtigen Stelle.

Tipp: Wähle den Saucony Ride 8 im Vergleich zu deinen Alltagsschuhen lieber eine Nummer größer. Unser Modell haben wir in unserer üblichen Schuhgröße getestet und befanden dieses als etwas eng.

Mit einer Sprengung von 8mm steht der Fuß völlig entspannt im Laufschuh und es sollte so auch bei langen Distanzen keine Probleme geben. Aufgefallen ist uns von Beginn an, dass der Saucony Ride 8 relativ warm ist. Wer also viel schwitzt, könnte stärkere Probleme bekommen. Das wird sich später auch bei unserem Praxis- und Lauftest bestätigen.

Die richtige Laufschuhgröße finden?

Die richtige Größe für Deine Saucony Ride 8 Laufschuhe findest Du in unserer Laufschuhe Größentabelle sortiert nach Marken.

 

Zur Übersicht der Laufschuhgrößen

Laufeigenschaften des Saucony Ride 8

Dämpfung und Sprengung des Laufschuhs

In unserem Laufschuhtest haben wir uns in die freie Wildbahn begeben. Als Läufer des Vorgängermodells (Saucony Ride 7), fällt bei den ersten Schritten sofort die noch etwas größere Dämpfung auf. Besonders unter dem Mittelfuß wirkt diese noch angenehmer als beim Ride 7. Der Fersenläufer wird ebenfalls die hohe Dämpfung auf langen Strecken schätzen lernen.

Aufgrund der 8mm Sprengung kannst Du prinzipiell sowohl über die Ferse, über den Mittelfuß als auch über den Vorfuß laufen. Die Sohle und Obermaterial ist flexibel und ermöglicht Läufe vom gemütlichen 6er Schnitt (6 Minuten pro Kilometer) bis zu Tempoeinheiten im 4er Bereich (4 Minuten pro Kilometer).

Auf welchen Untergründen kannst Du mit dem Ride 8 laufen?

Den Saucony Ride 8 haben wir nicht nur bei Trainingsläufen getestet. Wir sind den Laufschuh ebenso beim Schwarzwaldmarathon gelaufen. Die Laufstrecke dieser Veranstaltung besteht zu 80% aus Waldwegen. Hier hat sich der Ride 8 bestens bewährt. Grip war immer genügend vorhanden. Allerdings solltest Du auf nassem Asphalt etwas Vorsicht walten lassen. In engen Kurven kann man da schon mal seitlich wegschmieren.

Nicht geeignet ist der Ride 8 für unbefestigte Trails. Dafür fehlt die nötige Stabilität und das passende Sohlenprofil. Beabsichtigst Du Läufe auf unbefestigten Wegen, solltest du auf spezielle Trail Running Modelle zurückgreifen. Auf Asphalt und leichten unbefestigten Wegen können wir den Saucony Ride 8 uneingeschränkt empfehlen. Die Sohle lässt nicht jeden Stein spüren, gibt aber dennoch genügend Rückmeldung vom Untergrund.

Saucony Ride 8 Draufsicht und von hinten (Hacken)

Atmungsaktivität des Ride 8

Wie eingangs bemerkt, ist der Laufschuh zwar atmungsaktiv, aber insgesamt recht warm. Im Herbst und Winter kein Problem, allerdings bei hohen sommerlichen Temperaturen bestimmt etwas unangenehm. Auf der Marathondistanz gab es keine Scheuer- oder Druckstellen am Fuß und die Dämpfung erwies sich als sehr angenehm. Starke Schwitzer sollten sich vor diesem Hintergrund besser noch einmal beraten lassen.

Langlebigkeit des Laufschuhs

Der Saucony Ride 8 wurde und wird von uns sehr gern getragen, da er sich als gutmütiger Allrounder bewährt hat. Auch nach knapp 250 gelaufenen Kilometern zeigt er nur minimale Abnutzungserscheinungen an der Sohle. Das lässt auf eine hohe Haltbarkeit schließen, die wir auch schon dem Vorgänger Ride 7 bescheinigen können (1000 km und immer noch guter Zustand)

Mit dem Ride 8 ist Saucony ein guter Wurf gelungen. Geeignet für den kurzen, schnellen Ausflug um die Ecke, wie auch für lange Distanzen bis in den Ultrabereich hinein. Wer überwiegend auf hartem Untergrund trainiert, schätzt die angenehme Dämpfung, welche die Gelenke schont. Neutralläufer (auch etwas schwere) finden hier einen Allltagsschuh, dessen einzige negative Punkte das etwas zu warme Obermaterial, der etwas schwache Grip auf nassem Asphalt in Kurven und das billige Aussehen ist.

Sigmar Schwalbach

Laufschuhtester, Laufsportschuhe.de

Getestete Laufschuhmarke

Saucony Running Laufschuhe werden auf Laufsportschuhe getestet

Laufsportschuhe auf Facebook

Anzeige




Laufsportschuhe auf Twitter


Anzeige



Anzeige


Anzeige

ASICS
Laufschuhtests

ASICS Laufschuhe Logo

ASICS Running Modelle wie der Gel Kayano oder Gel Cumulus sind jedem Läufer ein Begriff. Wir versuchen, möglichst viele ASICS Laufschuhe ausführlich zu testen, besonders ASICS Modelle im Natural Running Trend.

Mizuno
Laufschuhtests

Mizuno Laufschuhe Logo

Auf unsere Mizuno Laufschuhtests kannst Du Dich ganz besonders freuen, denn Laufsportschuhe testet Mizuno vom Wave Hitogami über den Wave Paradox bis hin zum Wave Sayonara und viele mehr.

New Balance
Laufschuhtests

New Balance Laufschuhe Logo

Du suchst New Balance Laufschuhe? Laufsportschuhe testet für Dich New Balance Modelle. Fehlt ein Laufschuh in unserem Repertoire? Sag‘ uns doch einfach Bescheid, wir versuchen schnellstmöglich den Test nachzuliefern.

Nike
Laufschuhtests

Nike Laufschuhe Logo

Nike und der Sport gehören unabdingbar zusammen. Laufsportschuhe testet deshalb natürlich auch Nike Laufschuhe. Finde hier unsere ausführlichen Laufschuhtests. Wir hoffen, sie helfen Dir weiter.